Alle Blogartikel

Mann/Frau: Der kleine Unterschied

Mann/Frau: Der kleine Unterschied

Man liest es immer wieder. Nicht nur in Bezug auf deutsche Unternehmen. Auch amerikanische Firmen behandeln die weiblichen Mitarbeiter ungleich den männlichen Angestellten.

Die Gründe mögen im Einzelfall nachvollziehbar sein. Wenn die Berufsanfängerinn erstmal weniger verdient als ihr männlicher Kollege, der zwar die gleiche Arbeit erledigt, jedoch schon viel länger an Bord ist. Dies ist dann dem Erfahrungsschatz geschuldet, nicht dem Geschlecht.

Ungleichgewicht bei der Entlohnung
Doch erklärt das nicht unbedingt das Ungleichgewicht bei der Entlohnung, wenn man auf die Gesamtstatistik blickt.

Alles wird transparenter. Und wenn die Zahlen nicht eh schon frei zugänglich sind, werden über anonyme Online-Befragungen oder interne E-Mails in Unternehmen die Gehaltstabellen ausgetauscht. Es muss den Damen dann schon seltsam vorkommen, dass der Kollege gegenüber, der vielleicht sogar weniger leistet, viel mehr verdient.

Der Mensch ist ein soziales Wesen
Und dazu gehört, dass wir Ungerechtigkeit nur schwer ertragen.
Wir haben zwar kein Problem damit, wenn wir es sind, die mehr verdienen. Denn dann gilt: Erst das Fressen, dann die Moral.

Doch wenn wir im Nachteil sind oder wir darüber lesen, greift die moralische Zange recht schnell. Die Ungerechtigkeit soll bitte aufgelöst werden. Geschieht dies nicht, mobilisieren wir die Kräfte und gehen sogar an die Öffentlichkeit.

Gleichbehandlung im Interesse der Unternehmen
Es muss also den Unternehmen schon aus dieser Perspektive heraus wichtig sein, ein gerechtes Gehaltsgefüge zu etablieren. Es darf dabei Unterschiede für die verschiedenen Tätigkeiten geben. Geschlechterspezifische Unterscheidungen dürfen jedoch nicht vorkommen.

NoGos: Ungleichbehandlung & Sexismus
Wenn neben der monetären Ungleichbehandlung dann auch noch Sexismus oder sogar sexuelle Gewalt in Unternehmen auftreten, ist jedes Maß überschritten.
Der Mensch möchte wertgeschätzt sein. Ja, auch über das Gehalt geschieht dies in Unternehmen. Aber im besonderen über das Verhalten von Kollegen untereinander und den Vorgesetzten.

Firmen, die Geschlechter ungleich behandeln oder sogar sexuellen Übergriffen aussetzen, werden Probleme bekommen, langfristig im Wettbewerb zu bestehen. Mitarbeiter werden sich, genau wie die Kunden, abwenden.


Weitere Posts